Alle auf die Straße am 1. Mai!

Hier der gesamte Aufruf der revolutionären ersten Mai Demo 2023

  

Am 1. Mai auf die Straße!

Südplatz 15 Uhr

Der 1. Mai ist der internationale Kampftag der Arbeiter:innen und auch in diesem Jahr gibt es genug Gründe, zusammen auf die Straße zu gehen und zu zeigen, dass wir die Auswirkungen der Wirtschaftskrise sowie die weltweite Kriegstreiberei nicht einfach so hinnehmen. Die politische und wirtschaftliche Situation ist extrem angespannt. Immer mehr Menschen werden in die Existenzangst getrieben und die Nebenkostenabrechnung kommt erst noch auf uns zu. Die uns als positiv propagierte Entwicklung der Inflation ist kein Grund zur Freude, im Gegenteil.

Denn unsere Löhne steigen nicht annähernd so schnell und die reformistischen Gewerkschaften sowie der kapitalistische Staat lassen uns im Stich. Im letzten Jahr haben wir mal wieder gezeigt bekommen: Wir können uns nur auf unsere eigene Kraft verlassen! Zu dieser Feststellung kommen hunderttausende Menschen auf der Ganzen Welt und gehen auf die Straße, um gegen ihr jeweiliges Unterdrückerregime zu protestieren und für Veränderung zu kämpfen, wie zum Beispiel im Iran.

Diese Proteste sind Lichtblicke für uns, denn sie zeigen, dass wir auf der ganzen Welt Verbündete haben, die sich ebenso gegen die Unterdrückung und Ausbeutung zur Wehr setzen. Und dass Protest dringend Notwendig ist zeigt uns der Blick in die Realität, denn das Jahr 2023 wird uns keine Entspannung bringen. Wir stecken weiterhin in der schlimmsten Wirtschaftskrise seit Jahrzehnten und die Lügen der Politik täuschen darüber nicht hinweg. Die weltweite Kriegstreiberei wird die Situation noch verschlimmern, und zwar für alle Arbeiter:innen in allen Ländern.

Die reichsten Staaten der Welt rüsten im Eiltempo auf und bereiten sich auf die nächsten großen Verteilungskriege vor.
Die einzigen, die dem etwas
entgegensetzen können sind wir. Wir alle, die weder vom Krieg, noch von der Krise profitieren! Solidarisch, organisiert, Seite an Seite! Als Nachbarschaft, als Arbeitskolleg:innen, als Freund:innen, als Aktivist:innen.
Also trau dich und schließ dich der 1. Mai- Demonstration an! Trage deine Forderungen gemeinsam mit uns auf die Straße!